Vereinszweck

NoMusicNoLife

Der Zweck unseres Vereins ist die Förderung kultureller Zwecke. So wollen wir den Menschen vor Ort die Möglichkeit bieten, Musik zu betreiben und jungen Menschen sich in der Musik weiter zu bilden. Darüber hinaus wollen wir das Fortbestehen der Musik fördern und einen Beitrag zum kulturellen Angebot unserer Heimatgemeinde Nandlstadt leisten.

Der Verein wurde 1961 als Spielmanns- und Fanfarenzug gegründet und ist auch nach vielen Jahren Vereinsgeschichte keineswegs "leise". Unsere 1987 gegründete Rentnerband ist über die vielen Jahre der Spielmannszugmusik treu geblieben und tritt immer noch auf dem einen oder anderen Umzug auf. Die 2014 gegründete Bigband bietet vor allem für junge Musiker aus Nandlstadt und Umgebung einen attraktiven Anlaufpunkt. Regelmäßige Konzerte mit Reisen bis nach Südtirol und die Auftritte für die Gemeinde Nandlstadt bieten unseren Musikern eine wunderbare Bühne, um ihr Können zu zeigen. Auch die Förderung der Jüngsten ist uns ein wichtiges Anliegen. In unserer Jugendblaskapelle können die Abgänger der Bläserklassen der Grund- und Mittelschule Nandlstadt weiter proben und regelmäßig auftreten.

Seit vielen Jahren sind wir Mitglied im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON).

Auf unseren Webseiten finden Sie - neben Informationen über die instrumentale Ausbildung im Verein - auch Impressionen von den Vereinsaktivitäten und den Auftritten unserer Ensembles.